Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

28. Februar 2014
Waschmaschinenblende: Gewichtsersparnis von 35 Prozent Leichte Waschmaschinenblende mit hochwertiger Oberfläche unter Einsatz von Mucell (Bild: KraussMaffei)

Waschmaschinenblende: Gewichtsersparnis von 35 Prozent

Mucell® auch für Bauteile aus der Hausgerätindustrie

Neben einer anhaltenden Nachfrage aus der Automobilbranche nach mittleren und großen Maschinen mit MuCell® Ausrüstung spielt das Verfahren auch bei technischen Formteilen und im Bereich der Hausgeräte/Weiße Ware eine immer wichtiger werdende Rolle. Gerade diese Branchen suchen verstärkt nach effizienten und die Ressourcen schonenden Produktionslösungen, um den Nachhaltigkeitsgedanken auf die gesamten Lebensphasen der Produkte auszuweiten.

Dass das MuCell®-Verfahren Material und Energie spart und exzellent bei der Herstellung geschäumter Bauteile in der Haushaltgeräteindustrie eingesetzt werden kann, zeigt KraussMaffei anhand einer Blende für Weiße Ware (Waschmaschinen) aus einem ASA/PC-Copolymer, mit einem Schussgewicht von 127 g und einer Zykluszeit von rund 37 Sekunden. Die Blende wird mit einer Gewichtsersparnis von 35 % im Vergleich zum kompakten Bauteil produziert. Mit einem MuCell®-gerechten Bauteildesign konnten die Wanddicken und das Teilegewicht so angepasst werden, dass eine Materialersparnis von 35 Prozent bei gleicher Funktionalität erreicht wurde. Eine dynamische Werkzeugtemperierung sorgt für eine hochwertige Oberfläche. Durch den reduzierten Kavitätendruck kann auf Maschinen mit niedriger Schließkraft produziert werden. Die kürzere Zykluszeit senkt zusätzlich die Produktionskosten.

 

Technologieerweiterung für die AX-Baureihe

Das Unternehmen bietet dafür das MuCell®-Verfahren als Technologieerweiterung für die AX-Baureihe als AX 130-750 CellForm Produktionszelle mit integriertem LRX 50 an. Hierbei kommt ein neues, platzsparendes Dosiersystem von Trexel zum Einsatz. Der Hersteller rüstet damit auch das Segment seiner kleineren Spritzgießmaschinen für das Mucell®-Verfahren aus. Die Technologieerweiterung für die AX-Baureihe ist mit einem innovativen Sicherheitssystem ausgestattet, das eine bedienerfreundliche und sichere Handhabung der Maschine gewährleistet. Die Besonderheit besteht darin, die bei Schäumverfahren nötigen aktiven Funktionen wie Staudruck auch bei geöffneten Schutztürenmit elektromotorischen Antrieben nach aktuellen Sicherheitsnormen aufrecht zu erhalten. Alle Parameter des MuCell®-Prozesses sind in der MC6-Steuerung visualisiert und einfach und intuitiv einstellbar.

Weitere Informationen:

KrausMaffei


zurück

de_DE