02.06.2014 / EPIC POLYMERS / Kunststoffe für hoch belastete Zahnräder und Gleitlager müssen eine Kombination von oft entgegengesetzten Eigenschaften besitzen. Die mechanischen Eigenschaften und ein Widerstand gegen Ermüdung sollen möglichst hoch sein, die wegen der Verschleißeigenschaften eingebaute Schmierung senkt aber die mechanische Leistung.
TRIBOCOMP® PA66 LGF30 TS6, der neue gleitmodifizierte Werkstoff der EPIC Polymers, leidet nicht unter diesen Kompromissen.Im Gegenteil: Die mechanischen Eigenschaften, insbesondere auch die Ermüdungseigenschaften, sind besser als glasfaserverstärktes Polyamid. Zudem ist das Verschleißverhalten besser als das übliche PTFE-geschmierte, glasfaserverstärkte PA66 – bei deutlich geringeren Kosten.
Fred Panhuizen, Geschäftsführer für Marketing und Technologie der EPIC Polymers:„Gegenüber traditionellen PTFE-geschmierten Compounds können aus TRIBOCOMP® PA66 LGF30 TS6 gefertigte Zahnräder deutlich höhere Drehmomente und Leistungen übertragen. Hierdurch können Getriebe kleiner gestaltet werden. Das ist ein wichtiger Faktor bei dem immer kleiner werdenden verfügbaren Bauraum im Automobilbau.“
Eine Übersicht der Vorteile von TRIBOCOMP® PA66 LGF30 TS6 gegenüber PA66 GF30
PTFE15:
Jörg Konrad, Geschäftsführer Vertrieb der EPIC Polymers, kommentiert: „TRIBOCOMP® PA66 LGF30 TS6 stellt eine Revolution im Bereich der Zahnrad- und Gleitlager-Werkstoffe dar. Mit diesem Werkstoff hat EPIC Polymers ein revolutionäres neues Produkt geschaffen, was es ermöglicht, in Gleitanwendungen bis zu zweimal höhere Kräfte zu übertragen zu wesentlich geringeren Kosten als PA66 GF30 PTFE15.“