„Bei aneinander nicht angepassten, unebenen Kontaktflächen wirksam zu dichten, ist schon für sich genommen eine große Herausforderung“, erläutert Jürgen Zimehl, Geschäftsführer von REXIO. „Kommt noch erschwerend hinzu, dass ein hoher Anziehdruck – aus welchen Gründen auch immer – vermieden werden muss, ist dies fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Nur eine ‚supersofte’ Dichtung wie SooFLEX TPE kann dieses Kunststück überhaupt vollbringen.“
SooFLEX TPE ist die jüngste Entwicklung von REXIO. Die Dichtung, die zu den themoplastischen Elastomeren zählt, verfügt über eine hoch temperatur- und formbeständige Ummantelung aus SEBS (Styrol-Blockcopolymere) bei einer Shore-Härte von 63° Shore A. Im Innern jedoch befindet sich ein anderes, gelartiges SEBS, das nur eine minimale Shore-Härte aufweist (0 bis 3° Shore A) und für die sehr flexiblen, ausgleichenden Eigenschaften verantwortlich ist.
Das innere SEBS ist so weich, dass es selbst gegen spitze Gegenstände wie etwa Nägel, Schrauben oder scharfe Grate perfekt abdichtet, ohne selbst beschädigt zu werden. Bedingt durch die geringe Shore-Härte gleicht die Dichtung alle Inkongruenzen bei geringem Anziehdruck aus. Für SooFLEX TPE empfehlen sich darüber hinaus viele weitere Einsatzbereiche wie etwa Vibrationseindämmung, Schallschutz, Klimatechnik, Klappentechnik und Isolierung.