Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

01. März 2018

Recyclingmaterialien sicher und schnell einsetzen

Simulation als Tool für die Qualitätskontrolle von Recyclingmaterialien Bewertung von Recyclingmaterialien für den Prozess und die Bauteile

Simulation als Tool für die Qualitätskontrolle von Recyclingmaterialien

Recycling für Wirtschaft und Umwelt sowie gesetzlich gefordert

Recyclate können die Wirtschaftlichkeit eines Produkts verbessern und dienen dem Umweltschutzschutz. Aspekte, die zudem vom Gesetzgeber im EU-Kreislaufwirtschaftspaket mit hohen Quoten für den Einsatz von Recyclingmaterialien deutlich gefordert werden.

Recyclate mit größerer Streuung im Materialverhalten

Die Zugabe von Recyclaten verändern die Materialeigenschaften, wie u.a. Viskosität und Faserlänge und damit verbunden auch die mechanischen Eigenschaften. Recyclingmaterialien weisen oft eine größere Streuung in ihrem Materialverhalten auf, z.B. beim Schwingungsverhalten oder der Reißdehnung.

Viskositätsschwankungen können je nach Chargenschwankungen mit modernen Maschinensteuerungen im laufenden Prozess automatisch nachjustiert werden. Um die Recyclate für die Produktion jedoch frei geben zu können, muss die Qualitätssicherung zuvor die Schwankungsbreite kennen, die im Werkzeug prozesssicher verarbeitet werden kann. Zudem muss das Bauteil den Belastungen trotz der breiter gestreuten Materialeigenschaften sicher standhalten. Auch hier ist die Qualitätssicherung gefragt, belastbare Modelle für die Korrelation zwischen Chargenkennwerten, deren möglichen Streuung und den geforderten Materialeigenschaften zu entwickeln.

Zulässige Grenzen im Vorfeld berechnen

Simulationen unterstützen die Qualitätssicherung heute dabei die Grenzen der Chargenkennwerte festzulegen, sowohl mit der rheologischen Auslegung als auch mit FEM-Berechnungen die mechanische Belastbarkeit vorherzusagen. So kann die Qualitätsabteilung die Chargenschwankung besser einschätzen und die Grenzen beim Materialeinkauf festlegen. Mit der Simulation können zudem aufwendige Versuchsreihen deutlich reduziert und eine schnelle Einführung von Rezyklaten vorangetrieben werden.  

Impetus unterstützt Ihre Kunden durch Simulationsberechnungen die Recyclingmaterialien zu bewerten und in der Messung erforderlicher Kennwerte.


zurück

de_DE