Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

30. November 2012
Neuer 3D Prototypdrucker für große Bauteile Neuer 3D Drucker Objet1000 mit großem Bauraum - 1000 x 800 x 500 mm (Foto: Objet) Automobilanwendung gertigt im 1:1 Maßstab (Foto: Objet) Automobilanwendung gertigt im 1:1 Maßstab (Foto: Objet) Fahrradrahmen 1:1, hergestellt auf dem neuen 3D Printer von Objet (Foto: Objet) Fahrradrahmen 1:1, hergestellt auf dem neuen 3D Printer von Objet (Foto: Objet)

Neuer 3D Prototypdrucker für große Bauteile

Das Unternehmen Objet, Rehovot, Israel präsentiert auf der Euromold 2012 einen neuen 3D Drucker speziell für die Herstellung großer Prototypen im industriellen Maßstab. Mit einem Bauraum von 1000 x 800 x 500 mm wird es Produktentwicklern ermöglicht, Prototypen in kürzester Zeit im 1:1 Maßstab u.a. für Anwendungen der Automobilindustrie, der Verteidigungs-und Raumfahrt, und der Konsumgüter- und Haushaltsgeräteindustrie zu fertigen. Große Prototypen können in einem Arbeitsschritt aufgebaut werden und müssen nicht mehr aus mehreren Einzelbauteilen zusammengesetzt werden.

Den Entwicklern stehen über 100 unterschiedliche Materialien zur Verfügung, sei es unterschiedliche Farben, transparente Typen, PE- oder ABS-ähnliche Typen oder auch hochtemperaturbeständige Polymere.

David Reis,CEO Object betont: "Als unser größter 3D Drucker und zusätzlich mit der Inkjet 3D-Drucktechnologie der nächsten Generation ausgerüstet, gehen wir mit dem neuen Object 1000 den nächsten Schritt in der 3D-Druck Revolution."

Nach Herstellerangaben arbeitet das System äußerst zuverlässig und ist für ein unbeaufsichtiges Arbeiten über längere Zeiträume mit großen Harzpatronen ausgestattet.

Erste Lieferungen des Objet1000 sind für Q2/2013 geplant. Eine breite Verfügbarkeit wird für das 2. Halbjahr 2013 erwartet.

Weiterführende Links

Stratasys

zurück

de_DE