18.11.2015 / RESINEX und Solvay Engineering Plastics bauen ihre erfolgreiche, seit mehreren Jahren bestehende Zusammenarbeit weiter aus. So hat Solvay mit Wirkung zum 1.10.2015 auch mit RESINEX Italy Srl. eine Vereinbarung über den Vertrieb der Polyamide (PA) Technyl®, TechnylStar®, Technyl® eXten sowie Technyl® One geschlossen. Damit kann RESINEX seine Kunden jetzt in ganz Europa einschließlich der Türkei mit diesen technischen Kunststoffen beliefern, zu denen auch neue, besonders werkzeugschonende Flammschutztypen gehören. Gemeinsame Wachstumschancen verspricht die kürzlich von Solvay entwickelte Move4Earth™-Recyclingtechnologie, bei der PA-Rezyklat auf Neuware-Niveau aus Airbag-Produktionsresten gewonnen wird.
Insbesondere in der Elektro- und Elektronikindustrie aktive Kunden von RESINEX profitieren von einer Reihe erst kürzlich in den Markt eingeführter PA-Spezialtypen. Diese verbinden hoch effizienten Flammschutz mit leichter Verarbeitbarkeit und minimierter Werkzeugkorrosion, die insbesondere bei der Verarbeitung herkömmlicher flammgeschützter Polyamide problematisch sein kann.
Einen weiteren Wachstumsschub erwartet RESINEX als Ergebnis des Move4earth™-Projekts, das Solvay wie folgt beschreibt: Gefördert im Rahmen des Life+ Programms der Europäischen Kommission hat Solvay Engineering Plastics die patentierte, bahnbrechende Move4earth™ Recyclingtechnologie für Airbags entwickelt, bei der die PA-Gewebebestandteile von der Silikonbeschichtung getrennt werden. In diesem Rahmen baut Solvay am bestehenden Standort in Polen eine neue Produktionslinie, deren Fertigstellung für das dritte Quartal 2016 geplant ist und die ein Premium-Rezyklat für nachhaltige Kunststoffanwendungen liefern wird. Dafür kommt ausschließlich recyceltes Polyamid zum Einsatz. Die Fließfähigkeit und die mechanischen Eigenschaften werden nahezu denen von Neuware entsprechen, die Auswirkungen auf die Umwelt werden aber geringer sein.