Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

03. Juli 2008

Gleitlager aus TRIBOCOMP® PA66 CF TSO

Neue Werkstoffe für Kunststoff-Gleitlager Foto: EPIC Polymers Ltd., Schotten

Neue Werkstoffe für Kunststoff-Gleitlager

Dünnwandige Kunststoff-Gleitlager in Standardabmessung haben ein breites Einsatzgebiet, wie zum Beispiel medizinische Dosierungsgeräte, Modelle, Textilmaschinen oder industrielle Förderanlagen.

Vorteile von Kunststofflagern gegenüber Metalllagern wie z. B. aus Sinterbronze, sind einfacherer Einbau, Eliminierung von Korrosionsproblemen und eine deutlich längere Lebensdauer, oft in Kombination mit einem Kostenvorteil.

Fred Panhuizen, Director Marketing and Technology von EPIC Polymers, kommentiert: „Wichtig bei dieser Entwicklung war, dass sowohl EPIC Polymers als auch Posthumus Plastics über ein Tribologielabor verfügen, in welchem die verschiedenen, in den Werkstoffen eingebrachten Schmierstoffsysteme schnell und effektiv geprüft werden können.“ Jörg Konrad, Director Sales für EPIC Polymers, fügt hinzu: „Mit dem rasanten Anstieg der Metallpreise werden mehr und mehr Kunststofflager eingesetzt. Hierdurch erhöhen sich auch gleichzeitig die Anforderungen an den Kunststoff. Deshalb entwickeln wir momentan eine neue Generation Lagerwerkstoffe, basierend auf einem innovativen Schmierstoffsystem in welches u. a. auch PEEK als Basispolymer eingebracht wird. Diese Produkte werden wir zur Fakuma Messe vorstellen.“

EPIC Polymers Ltd. und LEIS Polytechnik GmbH sind führende Hersteller im Bereich tribologisch modifizierte Kunststoffe. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.epicpolymers.com und www.leis-polytechnik.de. Posthumus Plastics (www.posthumusplastics.nl) ist Hersteller von Kunststoff-Gleitlagern und auf hochbelastete Gleitlager spezialisiert.

 


zurück

de_DE