Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

19. Dezember 2012

Bayer MaterialScience erfüllt Wunsch moderner Designer

Neue Polycarbonattypen für Möbel mit Durchblick Barhocker aus Polycarbonat (Foto: Bayer MaterialScience)

Neue Polycarbonattypen für Möbel mit Durchblick

19.12.2012 / Bayer MaterialScience. Transparente Möbel liegen im Trend, denn sie sind ästhetisch und sorgen für eine neue optische Leichtigkeit. Vor allem für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden fragt die Möbelindustrie verstärkt nach transparenten Werkstoffen, die schwer entflammbar sind und die entsprechenden Normen DIN 4102 Klasse B1 beziehungsweise UNI 9177 Klasse 1, abhängig von der Wanddicke, erfüllen können. Für diese Anforderungen hat Bayer MaterialScience zwei neue Produkte auf Basis von Polycarbonat entwickelt und in den Markt eingeführt.

Makrolon® FU1007 (die Abkürzung FU steht für Furniture) ist leicht fließend und eignet sich damit auch für individuellere Gestaltungswünsche. Makrolon® FU4007 wurde speziell für höhere mechanische Belastungen konzipiert. Beide Typen sind mit UV-Schutz ausgerüstet und können leicht verarbeitet und außerdem eingefärbt werden.

„Wir haben die beiden Produkte auf Wunsch von Möbelherstellern entwickelt, die wegen des Einsatzes in öffentlichen Gebäuden besondere Flammschutzanforderungen stellen“, erläutert Matthias Rothe aus dem Polycarbonat-Marketing bei Bayer MaterialScience. „Damit sind wir in diesem hochwertigen Markt der einzige Anbieter und runden unser bisheriges Portfolio an transparenten Kunststoffen für die Möbelindustrie ab.“ Auf Wunsch unterstützt das Unternehmen auch Kunden bei der Konstruktion und Versuchsfertigung für solche Möbelanwendungen.

Weitere Informationen:

Bayer MaterialScience


zurück

de_DE