Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

04. September 2012

Neue Polyamid 6/12 Compounds von Teknor Apex als praktische Alternative zu Polyamid 12 für KFZ-Kraftstoffanwendungen

04.09.2012 / Teknor Apex. Die Nylon Division der Teknor Apex Company bietet nun zwei neue Spritzgieß-Compounds auf der Basis von Polyamid 6/12 als Alternative zu Polyamid 12 an.

Die neuen faserverstärkten Compounds Chemlon ® 813 CI und 830 GHI eignen sich durch ihre hohe Chemikalienbeständigkeit, bei gleichzeitig niedriger Feuchtigkeitsaufnahme ausgezeichnet für Kraftstoffleitungskomponenten. Im Vergleich mit anderen Polyamiden nehmen nach Unternehmensangaben die neuen Polyamide der Reihe Chemlon 800 nur geringfügig mehr Feuchtigkeit auf als Polyamid 12. Zudem können sie in kürzeren Zyklen und bei höheren Schmelztemperaturen verarbeitet werden.

Auch die antistatische Leitfähigkeit, die oft bei Kraftstoffleitungskomponenten gewünscht wird, ist durch den 13%-igen Kohlefaseranteil von Chemlon 813 gegeben. Das Compound Chemlon 830 GHI sorgt durch den Glasfaseranteil von 30% für eine höhere Festigkeit und Steifigkeit.

„Umfassende Tests bestätigen die Eignung der Compounds für Kraftstoffanwendungen“, so Jeff Schmidt, Leiter des europäischen Automobil-Marktes von Teknor Apex.

Weitere Informationen:

Teknor Apex


zurück

de_DE