20.10.2011/Ejot. Für die Entwicklung neuer Leichtbaukonzepte – ein absolutes Trendthema beispielweise zur Einhaltung der geforderten CO2-Grenzwerte – muss auch an die Verbindungstechniken der Anspruch „Leichtbaueignung“ gestellt werden. Mit der neuen EJOT DELTA PT P aus Kunststoff bietet die Fa. EJOT, Bad Berleburg, jetzt eine neue Schraubenvariante an, die erheblich leichter als ihr Pendant aus Stahl ist und eine sichere und zuverlässige Direktverschraubung in thermoplastische Werkstoffe ermöglicht.
Leichtbau mit Metallvariationen
Eine Möglichkeit, die unterschiedlichen Leichtbaukonzepte der Kunden zu unterstützen, bietet bereits die bisherige DELTA PT Schraube aufgrund ihrer verbindungstechnischen Leistungsfähigkeit in der Reduzierung der verwendeten Abmessungen. Darüber hinaus kann bei vielen Einsatzgebieten sogar eine Verringerung der Anzahl der Verschraubungsstellen vorgenommen werden. Diese Maßnahmen stellen in Summe einen nicht unerheblichen Beitrag zur Gewichtseinsparung dar. Falls ein noch stärkeres Ausschöpfen von Gewichtseinspar-Potenzialen im Lastenheft der Produktentwicklung des Kunden steht, kann eine Variation in der Materialauswahl der Verbindungselemente den gewünschten Effekt erzielen. So können viele Abmessungen der DELTA PT statt aus Stahl auch aus Aluminium hergestellt werden.
Neue Evolutionsstufe: Kunststoffschraube
Die weitere „Evolutionsstufe“ innovativer Materialverwendung sehen die Verbindungstechnik-Spezialisten von EJOT in der Verwendung von Kunststoff für die DELTA PT Schraube. Die neue DELTA PT P, hergestellt aus dem thermoplastischen Konstruktionswerkstoff Grivory HTV-5H1 mit 50 % Glasfaseranteil, bietet im Vergleich zu Schrauben aus Metall dieselbe verbindungstechnische Sicherheit, jedoch mit viel weiter reichenden Potenzialen für die Gewichtseinsparung. So ist eine in ihren Abmessungen vergleichbare DELTA PT P aus Kunststoff bis zu 85 % leichter als ihr Pendant aus Stahl. Die Vorspannkraft auch unter Temperatureinfluss wird zuverlässig aufrechterhalten. Die DELTA PT P wartet ebenfalls mit den kunststofftypischen Vorteilen, wie keine Korrosion, nicht magnetisch und recyclingfähig auf. Zudem ist der Ausdehnungskoeffizient der Schraube direkt an das Kunststoffprodukt angepasst.