Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

16. Oktober 2012
Moplen RP2473 kombiniert hohe Transparenz und Fließfähigkeit mit sehr guter Organoleptik Das neue Moplen Versuchsprodukt RP2473 bietet eine höhere Transparenz, eine leichtere Verarbeitbarkeit und bessere organoleptische Eigenschaften als bisher verfügbare Polypropylen-Spezialitäten für Dünnwand-Lebensmittelverpackungen. (Foto: LyondellBasell)

Moplen RP2473 kombiniert hohe Transparenz und Fließfähigkeit mit sehr guter Organoleptik

16.10.2012 / Ultrapolymers. Moplen RP2473 ist ein neues PP-Random-Copolymer Versuchsprodukt von LyondellBasell, bei dessen Entwicklung eine Maßstäbe setzende Kombination aus besonders hoher Transparenz, hoher Fließfähigkeit der Schmelze beim Dünnwandspritzgießen und sehr guten organoleptischen Eigenschaften gelungen ist. Nach Einsatz der bei dem Kunststoff-Distributor Ultrapolymers erhältlichen Type berichten Anwender von kurzen Zykluszeiten und Energieeinsparungen dank der leichten Verarbeitbarkeit. Für den Verbraucher bedeutet dies, dass er Frischware gut sichtbar in praktisch geruchs- und geschmacksneutralen, leichten und doch stabilen Schalen verpackt nach Hause tragen kann.

Die vorteilhafte Eigenschaftskombination von Moplen RP2473 ist das Ergebnis des Einsatzes eines Nukleierungsmittels der neuesten Generation. So bietet das Material bei der Substitution ähnlicher, bisher verwendeter PP-Dünnwand-Spritzgießtypen ein beachtliches Potenzial zur Steigerung der Taktraten und damit der Produktivität. Der zusätzliche Einsatz eines Antistatikums vermeidet Staubablagerungen auf den Formteiloberflächen. Weitere Anwendungsschwerpunkte sind damit wiederverwendbare, leichte und optisch attraktive Behälter für die Aufbewahrung und den Transport von Lebensmitteln in Heim und Gewerbe, die Menge und Zustand des Füllgutes leicht von außen erkennen lassen. Darüber hinaus eignet sich das neue Material auch für die Herstellung von Non-Food-Anwendungen mit geringen Wanddicken und/oder langen Fließwegen, wie Sport- und Freizeitartikel oder Spielwaren.

Dazu Rainer Konrad, Produktmanager Polyolefine bei Ultrapolymers Deutschland: „Moplen RP2473 ist ein Versuchsprodukt von LyondellBasell, das sich zurzeit in vielen Regionen der Welt in der Markteinführungsphase befindet. Als offizieller Distributor dieses Rohstofferzeugers ist die Ultrapolymers Group in der Lage, europaweit kurzfristig sowohl Kleingebinde für Abmusterungen als auch industrieübliche Mengen für die Serienfertigung zu liefern – in jedem Fall inklusive der zugehörigen anwendungstechnischen Beratung.“

Weitere Informationen:

Ultrapolymers Deutschland GmbH


zurück

de_DE