Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

09. August 2012

LANXESS auf der „Composites Europe“, 9.-11. Oktober 2012, Messe Düsseldorf

Leichtbau für nachhaltige Mobilitätskonzepte LANXESS Produkte für Leichtbau und Grüne Mobilität (Foto: Lanxess)

Leichtbau für nachhaltige Mobilitätskonzepte

09.08.2012 / Lanxess. Die Business Unit High Performance Materials (HPM) von LANXESS tritt auf der Messe „Composites Europe 2012“ in Düsseldorf an. Sie beteiligt sich mit anderen Ausstellern aus Industrie, Verbänden und Hochschulen – wie etwa „kunststoffland NRW“ und dem Cluster „NanoMikro+Werkstoffe.NRW“ – am Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen. „Wir nutzen diese Schlüsselmesse der internationalen Composite-Branche, um Konzepte für Leichtbaulösungen auf Basis der Hybridtechnik für eine nachhaltige „Grüne Mobilität“ zu präsentieren“, erklärt Hartwig Meier, Leiter der globalen Produkt- und Anwendungsentwicklung in der Business Unit HPM.

Organoblech-Hybridtechnik im Fokus

Der Schwerpunkt der Exponate von LANXESS liegt auf verschiedenen, in Hybridtechnik mit Stahl- oder Organoblech ausgeführten Demonstratoren. „An ihnen wollen wir die hohe mechanische Belastbarkeit von Hybridbauteilen und das große Potenzial zur Gewichtseinsparung dieser in der Serienfertigung etablierten Leichtbauweise herausstellen“, so Meier. Highlight unter den Exponaten ist der Prototyp eines Bremspedals. Er wurde von der ZF Friedrichshafen AG in Zusammenarbeit mit LANXESS und der Bond-Laminates GmbH, Brilon, entwickelt. Das in Organoblech-Hybridtechnik ausgeführte Konzeptbauteil ist das weltweit erste mit Endlosglasfasern verstärkte und für die Fertigung in Großserie ausgelegte Pkw-Bremspedal aus Polyamid. Es ist um rund 50 Prozent leichter als vergleichbare herkömmliche Pendants aus Stahl, aber dennoch genauso mechanisch belastbar.

HiAnt – Engineering-Expertise im Dienst des Kunden

Das Bremspedal steht beispielhaft für das umfassende Know-how in puncto Materialien, Konstruktion, Simulationsmethoden, Verfahrens- und Prozesstechnik, das LANXESS für einen Kundenservice nach Maß unter dem Namen HiAnt gebündelt hat. So haben Experten der Business Unit HPM für das Bauteil u. a. in einer Umformsimulation die lokal unterschiedlichen Faserorientierungen im verformten Organoblech berechnet. „Wir können inzwischen alle entscheidenden Eigenschaften von Organoblech-Hybrid-Komponenten wie zum Beispiel ihre Crash-Stabilität präzise berechnen. Damit sind wir in der Lage, solche Bauteile kostengünstig, schnell und belastungsgerecht im Computer auszulegen“, so Meier.

„Grüne Mobilität“ strategisches Kernthema bei LANXESS

LANXESS konzentriert sich in diesem Geschäftsjahr auf das strategische Kernthema „Grüne Mobilität“. Im Mittelpunkt stehen innovative Technologien und Produkte, die einen sicheren, umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Transport von Menschen und Gütern ermöglichen – wie zum Beispiel Hochleistungskautschuke für rollwiderstandsarme und daher spritsparende „Grüne Reifen“.

Weitere Informationen:

Lanxess AG


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