08.07.2013 / LPKF. Mit dem erstmals in Europa präsentierten Laserschweißsystem erweitert LPKF das Einsatzspektrum für das Laser-Kunststoffschweißen. Die PrecisionWeld kann am LPKF-Stand E04 in Halle 11 auf der K-Messe vom 16.-23. Oktober 2013 in Düsseldorf zum ersten Mal in Deutschland in Augenschein genommen werden.
Dieses System ist speziell für das Schweißen feiner Kanäle bei Mikrofluidik-Anwendungen konzipiert. Es überzeugt gleich mit drei völlig neuen Ansätzen: Das Gehäuse stammt aus der industrieerprobten MicroLine-Reihe. Aktive Komponenten sorgen für eine Entkoppelung von Arbeitsraum und Umgebung. Ein neuer Laserprozess („ClearJoining“) erlaubt die Schweißung von transparenten Kunststoffen ohne Zusatzstoffe und eine neu entwickelte Spanntechnik gleicht Fertigungstoleranzen aus vorhergehenden Produktionsstufen aus. Frank Brunnecker, Senior Vice President des LPKF-Geschäftsbereichs Laser Welding, ist überzeugt: „Mit der LPKF PrecisionWeld eröffnen wir wirtschaftlichere Wege für die Produktion bekannter Layouts und schaffen das Umfeld für neue Ideen.“
Darüber hinaus stellen die Erlanger Laserspezialisten exemplarisch Schweißanlagen aus dem breiten Produktportfolio aus. Die PowerWeld-Linie repräsentiert die Stand-Alone-Systeme. Auf der K sind eine geschlossene Variante und eine Variante mit Rundschalttisch zu begutachten. Für die Integrationssysteme steht
die LPKF InlineWeld 6200. Sie ist für die Integration in kundeneigene Produktionsstraßen optimiert: Durch eine Trennung von Schweißkopf und Steuerung, bzw. Lasereinheit spart die Konstruktion Raum im Bearbeitungsbereich. Das Spezialsystem LPKF InlineWeld 200 demonstriert eine auf Radialschweißungen ausgelegte Modifikation. Für große, dreidimensionale Formteile ist die Hybridschweißanlage LPKF TwinWeld3D ausgelegt. Sie eignet sich für hochwertige und wirtschaftliche Schweißungen im Sichtbereich. Sie reduziert die Spannungen im Werkstück durch ein zusätzliches Wärmefeld und macht damit Nachbehandlungsschritte überflüssig.
Frank Brunnecker lädt ein: „LPKF stellt hier die modernsten Laserschweißsysteme aus und ist mit Anwendungsspezialisten vor Ort. Ein Besuch lohnt sich für jeden, der hochwertige Fügeaufgaben im ganz Kleinen oder ganz Großen zu meistern hat.“