Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

07. Juni 2016

Materialinnovationen für Elektro- und Elektronikanwendungen

LANXESS auf der SKZ-Tagung „Kunststoffe in E&E-Anwendungen“ in Würzburg, 7. und 8. Juni 2016 LANXESS zeigt bei der SKZ-Tagung „Kunststoffe in E&E-Anwendungen“ seine breit gefächerte Palette an neuen Konstruktionswerkstoffen. (Foto: LANXESS AG)

LANXESS auf der SKZ-Tagung „Kunststoffe in E&E-Anwendungen“ in Würzburg, 7. und 8. Juni 2016

07.06.2016 / LANXESS. Der Spezialchemie-Konzern LANXESS tritt auf der diesjährigen Tagung „Kunststoffe in E&E-Anwendungen“ mit einem eigenen Stand an. „Schwerpunkte unseres Auftritts sind die halogenfrei flammgeschützten Pocan BFN-Produkte, die hochverstärkten Polyamid 6-Konstruktionswerkstoffe aus dem Sortiment Durethan und die für den Einsatz unter nicht natürlichen Klimabedingungen entwickelten Polybutylenterephthalate (PBT) Pocan HR“, erklärt Alexander Radeck, Anwendungsentwickler im LANXESS-Geschäftsbereich High Performance Materials (HPM). „Außerdem stellen wir neue Polyamide und Polyester für Fassungen von LED-Chips, LED-Gehäuseteile und wärmeleitende Komponenten vor.“

Alternative zu PBT mit halogenhaltigem Flammschutz

Die Glasfasergehalte der halogenfrei flammgeschützten PBT-Compounds Pocan BFN reichen bis 30 Prozent. Radeck: „Wir wollen zeigen, dass sie nicht nur in ökologischer Hinsicht, sondern auch von ihrem technischen Leistungsprofil her eine Alternative zu PBT-Compounds mit halogenhaltigem Flammschutzpaket sind.“ Sie weisen zum Beispiel eine bessere Wärmestabilität sowie höhere Kriechstrom- und Durchschlagfestigkeiten auf. Ihre mechanischen Eigenschaften lassen sich über den Glasfasergehalt annähernd dem Niveau ihrer Pendants mit halogenhaltigem Flammschutz angleichen.

Hochmodulwerkstoffe – fließfähig, steif und fest

Weiterhin demonstriert LANXESS unter anderem an einem Fleischwolf die Chancen, die hochverstärkte Polyamide in der Konstruktion sehr steifer und fester Bauteile für hochbeanspruchte Anwendungen eröffnen. „Trotz ihres hohen Verstärkungsgrades sind die Materialien so fließfähig wie Standard-Polyamide mit deutlich niedrigerem Füllstoffgehalt, weshalb sie ebenfalls für dünnwandige Konstruktionen eingesetzt werden können“, so Radeck. Zu den Hochmodul-Produkten zählen auch verzugsarme, mit Mikroglaskugeln verstärkte Typen und flammgeschützte Varianten mit UL 94 V-0-Einstufung.

Hohe Reflektivität, thermisch leitfähig, lichtbeständig

Im Fokus steht außerdem die breit gefächerte Palette an neuen Werkstoffen für LEDs (lichtemittierende Dioden) und andere Lichttechniken. Eine Innovation für LED-Chips sind Compounds auf Basis von Polycyclohexylendimethylenterephthalat (PCT). „Sie altern kaum unter Wärmebelastung, so dass ihr hohes Reflexionsvermögen im Gegensatz zu Hochtemperatur-Polyamiden nicht nachlässt“, erklärt Radeck. Ebenfalls neu ist ein Polyamid 6, das nicht nur eine hohe Lichtreflexion und Wärmeleitfähigkeit zeigt, sondern auch sehr flammwidrig ist. Radeck: „Das Compound enthält ein halogenfreies Flammschutzpaket und ist speziell für wärmeabführende Bauteile wie Kühlkörper maßgeschneidert.“

Effektiv hydrolysestabilisiert und flammgeschützt

Der Einsatz von Elektronik im Automobil nimmt zu. LANXESS präsentiert daher in Würzburg hydrolysestabilisierte PBT-Typen für sicherheitsrelevante Bauteile, die in feucht-heißem Klima – wie etwa unter der Motorhaube – nicht versagen dürfen. Ihre Glasfasergehalte reichen von 15 bis 45 Prozent. Auch eine unverstärkte Variante ist im Angebot. Zu den Produktneuheiten zählt das hydrolysestabile und dabei auch sehr flammwidrige Pocan BF 4232 HR. Es erfüllt die Flammschutzprüfung UL 94 der US-amerikanischen Prüfgesellschaft Underwriters Laboratories (UL) in allen zu prüfenden Farben mit der besten Einstufung V-0 bereits ab 0,4 Millimeter Probekörperdicke. Seine hohe Resistenz gegen Hydrolyse beweist das Compound in Klimaalterungstests bei 85 °C und 85 Prozent relativer Luftfeuchte. „Selbst nach 100 Tagen Lagerung liegen Bruchspannung und Bruchdehnung noch bei über 80 Prozent der an sich schon hohen Ausgangswerte“, so Radeck.Weitere Informationen:

LANXESS


zurück

de_DE