24.01.2012 / Lanxess. Polyamide und Polyester nach Maß für nachhaltige Mobilitätskonzepte und Farbmittel für die Kunststoffeinfärbung stehen im Fokus des Auftritts von LANXESS auf der „INTERPLASTICA 2012“ in Moskau. Die in Russland und den GUS-Staaten führende Messe zu Kunststoff und Kautschuk ist ein ideales Forum für den Spezialchemie-Konzern, um aktuelle Innovationen wie neue Leichtbautechniken für den Karosseriebereich vorzustellen. „Der Markt für Kraftfahrzeuge hat in dieser Region ein enormes Potenzial. Er eröffnet unseren Chemiewerkstoffen, die wir für emissionsarme, effiziente und umweltfreundliche Automobile wie Elektro- oder Hybridfahrzeuge entwickeln, in den nächsten Jahren exzellente Wachstumschancen“, so Dr. Werner Breuers, Mitglied des Vorstands der LANXESS AG.
Ein Schwerpunkt des Messeauftritts sind leichte Organobleche, die allein oder zusammen mit Metallblechen in Kunststoff-Metall-Verbundkonstruktionen (Hybridtechnik) Verwendung finden. LANXESS schätzt, dass sie das Bauteilgewicht im Vergleich zur Aluminiumblech-Hybridleichtbauweise noch einmal um rund 10 Prozent senken. Die Organoblech-Hybridtechnik eignet sich daher sehr gut für den Automobilleichtbau. Sie ist in vielen Fällen unter Kosten-Nutzen-Aspekten eine Alternative zu Duroplasten, die mit Carbonendlosfasern verstärkt sind. Bauteile, die sich nach Einschätzung von LANXESS direkt mit Polyamid 6 in Organoblech-Hybridtechnik verwirklichen lassen, sind leichte Frontends, Fahrzeugsitze, Sitzquerträger, Airbaggehäuse und Bremspedale.
Ein anderer Fokus der Präsentationen liegt auf den fast grenzenlosen Gestaltungsfreiheiten, die die organischen Farbpigmente Bayplast, die anorganischen Farbpigmente Bayferrox und die löslichen organischen Farbstoffe Macrolex bei der Einfärbung verschiedenster Kunststoffe eröffnen. Das Einsatzspektrum reicht von Brems- und Nebelschlussleuchten über Gehäuse von Haushalts- und Elektrogeräten bis hin zu Anwendungen mit Lebensmittelkontakt wie Getränkeflaschen aus Polyethylenterephthalat (PET). In allen diesen Anwendungen bewähren sich die hohe Lichtechtheit, Farbstärke und Wetterstabilität dieser Farbmittel.