25.06.2013 / Lanxess. Mit innovativen Lösungen für eine nachhaltige, ressourcen- und klimaschonende Mobilität der Zukunft präsentierte sich LANXESS auf dem „15. Industrie Forum“ in Wolfsburg. Motto der international renommierten Konferenz und Ausstellung, die am 19. und 20. Juni dieses Jahres stattfand, war „Die Automobilindustrie im Wandel: Strategien – Konzepte – Lösungen“. Der Schwerpunkt des Auftritts von LANXESS lag auf Produkten und Technologien für den Leichtbau. „Allein mit unseren Hochleistungsthermoplasten und unserer Hybridtechnik lassen sich pro Fahrzeug durchschnittlich 50 Kilogramm Gewicht einsparen, was einer Kraftstoffersparnis von bis zu 4 Prozent und einer Verringerung der CO2-Emissionen von über 0,5 Kilogramm pro 100 Kilometer entspricht“, erklärte Dr. Werner Breuers. Das Mitglied im Vorstand von LANXESS trat in diesem Jahr auf dem Forum als Key Note-Redner auf.
In seinem Vortrag mit dem Titel „Aspekte und Trends im Automobilleichtbau“ skizzierte Breuers die ganze Bandbreite an Produkten des Spezialchemie-Konzerns, die großes Anwendungspotenzial in Konzepten für „grüne“ Mobilität haben. „Dank unseres kontinuierlich ausgebauten globalen Netzwerkes an Produktionsstätten und Know-how-Zentren können wir unsere Partner aus der internationalen Automobilindustrie überall auf der Welt bei der Entwicklung nachhaltiger, effizienter Fahrzeuge unterstützen“, so Breuers. Besonders hob er die Chancen hervor, die die Hightech-Kunststoffe Durethan und Pocan sowie die Hochleistungsverbundwerkstoffe TEPEX bei der Gewichtseinsparung im Bereich der Karosserie, des Antriebsstrangs, der Ausstattung und des Fahrwerks bieten. Als Innovationsbeispiele nannte Breuers dabei u. a. das erste mit Endlosglasfasern verstärkte und für die Großserie ausgelegte Pkw-Bremspedal aus Polyamid sowie den ersten vollständig aus Polyamid 6 bestehenden Pkw-Frontendträger.
Der Frontendträger war auch Exponat auf dem Stand von LANXESS in Wolfsburg. Darüber hinaus wurde ein in Organoblech-Hybridtechnik konstruiertes Gehäuse für ein Beifahrer-Airbagmodul gezeigt, das gegenüber einer spritzgegossenen, in Serie gefertigten Ausführung in Polyamid 6 um über 30 Prozent leichter ist. Mit Hilfe von Musterplatten erklärten LANXESS-Experten das enorme Leichtbaupotenzial, das die Endlosfaser-verstärkten, thermoplastischen Hochleistungsverbundwerkstoffe TEPEX eröffnen. Am Beispiel eines Sitzes für eine Premium-Limousine wurde demonstriert, dass sich auch mit Leder für Autositze spürbar Gewicht einsparen lässt. Ein weiteres Exponat-Highlight war ein von LANXESS selbst entwickelter Konzeptreifen auf Basis von Kautschuken und Additiven des Spezialchemie-Konzerns, der weltweit als einer der ersten Reifen eine AA-Bewertung nach der EU-Reifenkennzeichnungspflicht erreicht