Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

05. Februar 2012

Mitsubishi Motors Corporation wählt SABIC’s NORYL GTX™

Kotflügel im 2-Kavitätenwerkzeug Frontkotflügel des 2013 Outlander Sport Crossovers von der Mitsubishi Motors Corporation aus NORYL GTX™ 989 von SABIC (Foto: SABIC)

Kotflügel im 2-Kavitätenwerkzeug

05.02.2013 / SABIC. Die Geschäftseinheit Innovative Plastics von SABIC hat bekanntgeben, dass Mitsubishi Motors Corporation (MMC) für die Frontkotflügel des 2013 Outlander Sport Crossovers den weiterentwickelten Kunststoff NORYL GTX™ 989 von SABIC gewählt hat. Als Branchenpremiere sind die Kotflügel dieses Fahrzeugs die ersten, die im Spritzgussverfahren mit zwei Kavitäten hergestellt werden. Dadurch kann MMC die Zykluszeiten und Werkzeugkosten halbieren. Weitere wichtige Vorteile des Werkstoffs von SABIC sind kraftstoffeinsparende Gewichtsreduktion im Vergleich zu Stahl sowie eine außergewöhnliche Designfreiheit. So werden mit diesem Projekt die ersten Kotflügel mit integrierten Kunststoff-Befestigungspunkten zur Verbesserung des Kopfaufprallschutzes von Fußgängern auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt. Die Verwendung von NORYL GTX 989 für die Serienfertigung von MMC-Kotflügeln unterstreicht den Trend in der Automobilindustrie zu Leichtbauweise und Funktionsintegration.

„Die engen Beziehungen und die konstruktive Zusammenarbeit mit SABIC waren für die Entwicklung und Herstellung dieses neuartigen Frontkotflügels des Outlander Sports ausschlaggebend,“ sagte Masaki Tsugeno, Executive Vice President, Procurement and Supply, Mitsubishi Motors North America. „Wir freuen uns darauf, auch während des gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs mit SABIC weiter zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass der Outlander Sport die Erwartungen unserer Kunden übertrifft.“

„Mitsubishi Motors ist der erste OEM der Automobilindustrie, der die neuentwickelte NORYL GTX –Type einsetzt. Das spricht für den Weitblick des Unternehmens mit neuen Technologien Kostenvorteile bei der Herstellung thermoplastischer Kotflügel zu heben und gleichzeitig die Performance zu verbessern,“ sagte V. Umamaheswaran (UV), Director of Marketing Automotive bei SABIC. „Durch die Einführung des Spritzgussverfahrens mit zwei Kavitäten hat Mitsubishi Motors im Bereich Automobilkotflügel einen großen Innovationsschritt geleistet.“

Geringere Zykluszeiten bei gesteigerter Performance

MMC konnte durch die Einführung des Spritzgussverfahrens mit zwei Kavitäten die Zykluszeiten zur Fertigung des Frontkotflügels für den Outlander Sport drastisch beschleunigen, da der linke und der rechte Kotflügel in einem einzigen Arbeitsschritt produziert werden. Außerdem konnten die Investitionskosten bedeutend gesenkt werden, da anstatt zweier Werkzeuge nur noch eines hergestellt werden muss.

NORYL GTX 989 ist ein leitfähiger Polymerblend aus Polyamid (PA) und modifiziertem Polyphenylenether (PPE). Im Vergleich zu früheren Noryl GTX-Typen bietet NORYL GTX 989 eine um 10 ºC verbesserte Hitzebeständigkeit, wodurch er zu einem Kandidaten für Online- Lackierverfahren bei höheren Temperaturen wird. Die zukunftsweisenden Werkstoffe der NORYL GTX 98X Reihe reduzieren darüber hinaus den linearen Wärmeausdehnungskoeffizienten (CLTE) um 10 Prozent im Vergleich zur Vorgängergeneration und sorgen damit für eine höhere Dimensionsstabilität und bessere Verarbeitungspräzision. Automobildesigner genießen dadurch noch mehr Gestaltungsfreiheit, um größere und präzisere Karosseriekomponenten zu konstruieren.

MMC nutzte diese Vorteile des Werkstoffs, um den Kotflügel mit energieabsorbierenden Halterungen für einen bessern Fußgängerschutz auszustatten. Eingehende Prüfungen mit Kotflügeln aus NORYL GTX haben ein Head Injury Criterion (Kopfbelastungswert) ergeben, das 25 Prozent unter dem Wert vergleichbarer Stahlkotflügel liegt.

Daneben konnte das Fahrzeuggewicht um 3 kg und damit der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Dieser Gewichtssenkung kommt im Hinblick auf die kürzlich angekündigten US-Kraftstoffregulierungen, die eine Verdopplung der Reichweite für OEM-Fahrzeuge vorsehen, eine besondere Bedeutung zu.

Laut der Scorecard zur Produktnachhaltigkeit von SABIC, die von GreenOrder, einem führenden Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit verifiziert wurde, erzielt ein aus NORYL GTX 989 Kunststoff hergestellter Frontkotflügel im Vergleich zu einem aus Stahl bis zum Ende der Produktnutzungsdauer einen um bis zu 45 Prozent geringeren Energieverbrauch und um bis zu 47 Prozent tiefere CO2-Emissionen.

Der neue Kunststoff NORYL GTX 989 ist weltweit erhältlich.

Weitere Informationen:

SABIC


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