Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

19. September 2014

Gleitdichtringe für gestiegene Anforderungen

Kohlefaserverstärktes Compound für Trinkwasseranwendungen Gleitdichtringe für Wasserpumpen aus kohlefaser- und gleitmittelmodifizierten LUVOCOM® Hochleistungs-Compounds (Foto: Lehmann&Voss&Co)

Kohlefaserverstärktes Compound für Trinkwasseranwendungen

Die allgegenwärtige Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser ist heute für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Hierfür wird ein immer größer werdender Aufwand betrieben. Gewinnung, Förderung, Aufbereitung und Bereitstellung erfordern anspruchsvolle technische Anlagen. Hierzu gehören unter anderem Pumpen und Ventile. In diesen werden Maschinenelemente wie zum Beispiel Gleitlager und Dichtringe eingesetzt, an die hohe Anforderungen in punkto Verlässlichkeit und Funktionalität gestellt werden. Bereits seit langer Zeit kommen hier Kunststoffe zum Einsatz.

Um den nun weiter gestiegenen Anforderungen an mechanische und tribologische Eigenschaften gerecht zu werden, hat Lehmann&Voss&Co. spezielle, kohlefaserverstärkte, thermoplastische Compounds entwickelt. Diese auf die Anwendungen maßgeschneiderten Materialien bieten unter anderem höhere Festigkeiten und zeigen geringeren Verschleiß in der Anwendung.

Vorschriftenkonform

Die Neuentwicklungen berücksichtigen nationale Vorschriften für Materialien im Kontakt zu Trinkwasser, wie zum Beispiel KTW, WRAS und ACS. Die neuen Compounds ermöglichen wirtschaftliche und innovative Lösungen. So können traditionelle Materialien wie Metalle oder Sinterkohle ersetzt werden. Dadurch sind Konstruktionen möglich, welche zu leistungsfähigeren und Systemen führen.

Weitere Informationen:

Lehmann&Voss&Co


zurück

de_DE