Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

17. Oktober 2013

Griffsichere Gehhilfe dank THERMOLAST ® K von KRAIBURG TPE

KRAIBURG TPE für FDI France Medical (Foto: KRAIBURG TPE)

KRAIBURG TPE für FDI France Medical

17.10.2013 / KRAIBURG TPE. Im Rahmen einer langjährigen Zusammenarbeit hat KRAIBURG TPE für die französische FDI France Medical spezielle Materialien entwickelt. THERMOLAST® K Compounds wurden im Handgriff, in der Unterarmstütze sowie im Krückenfuß der medizinischen Gehhilfe ErgoDynamic verarbeitet. Das Material ist besonders weich, was das Greifen und die Handhabung der Stütze noch sicherer und angenehmer macht. Ein integriertes Shock Absorber mildert Stöße sanft ab und schützt damit die Handgelenke, Ellbogen und Schultern.

Das THERMOLAST® K Portfolio bietet eine große Bandbreite an TPE für unterschiedlichste Bereiche. Im Fall des Griffs für die Gehhilfe war es für FDI France Medical wichtig, dass die Anwender einerseits ein besonders weiches Material in der Hand halten und gleichzeitig in Bezug auf die Abrutschgefahr besonders abgesichert sind. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung auf ein Compound, welches eine hohe Abriebfestigkeit mit einem sicheren, rutschfesten und angenehmen Griffgefühl vereint.

Bei der Verarbeitung von THERMOLAST® K entschied sich FDI für ein 2 Komponenten-Spritzgussverfahren zusammen mit Polypropylen (PP). Bei diesem Verarbeitungsverfahren gehen die zwei Materialien eine exzellente Haftung ein, wodurch sich der Verarbeiter einen zusätzlichen Montageschritt spart und seine Produktivität steigert. Auf Grund der erfolgreichen Zusammenarbeit hat sich FDI France Medical entschlossen, auch bei seinem nächsten Produkt, einem weiteren Gehstock, mit KRAIBURG TPE zu kooperieren.

Weitere Informationen:

KRAIBURG TPE


zurück

de_DE