14.11.2013 / EMS-GRIVORY erweitert das Sortiment der Grilamid FWA-Produkte für den direkten Kontakt mit Trinkwasser und Lebensmitteln aufgrund der guten Erfolge mit glasfaserverstärkten Grilamid L FWA Polyamid 12 (PA12)-Typen. Grilamid L FWA-Produkte eignen sich besonders für den Ersatz von Messing oder anderen Metall-Legierungen in den Bereichen Sanitär, Bewässerung, Swimmingpool oder Filterkomponenten sowie für Bauteile von kommunalen Leitungssystemen für die Wasser- & Gasversorgung.
Die neuen PA12 FWA-Produkte umfassen einen mit 15% Glas gefüllten, zwei unverstärkte sowie einen glaskugelgefüllten Typ. Diese Produkte ermöglichen die Herstellung von zusätzlichen Bauteilen, die mit dem bisherigen Sortiment nicht abgedeckt waren.
Grilamid L FWA-Produkte zeichnen sich durch sehr geringe Wasseraufnahme, ausgezeichnete Hydrolyse- und Chemikalienbeständigkeit, ein ausgewogenes Verhältnis von Festigkeit und Schlagzähigkeit und ein sehr breites Verarbeitungsfenster aus.
Zielkomponenten für Grilamid L 20H FWA sind gering belastete Teile mit hohen Anforderungen an Chemikalienbeständigkeit, Innenteile, bewegliche Teile mit Kunststoff- oder Metall-Paarung. Das hochviskose Grilamid L 25H FWA eignet sich speziell zur Herstellung von dickwandigen Halbfabrikaten, im Pressverfahren hergestellte Elemente oder Teile, die durch Stumpfschweissen verbunden werden.
Grilamid XE 4074, ein 50% glaskugelverstärkter Typ, bietet hohe Dimensionsstabilität und Spritzgusspräzision, überlegene Steifigkeit und Härte im Vergleich zu unverstärkten Typen, eine sehr geringe Wasseraufnahme, gute Abriebfestigkeit und eine hohe Isotropie dank der Kugelform des Füllmaterials.
Alle genannten Typen stehen weltweit in schwarz, natur und auf Anfrage in kundenspezifischen Farben zur Verfügung.