Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

13. Mai 2014
Elektronischer Messschieber: Mit For-Tec E fit für die Werkstatt Elektronischer Messschieber mit For-Tec E gefertigt (Foto: KRAIBURG TPE)

Elektronischer Messschieber: Mit For-Tec E fit für die Werkstatt

13.05.2014/KRAIBURG TPE. Geht es in Labor oder Werkstatt um Bruchteile von Millimetern, ist ein Messschieber gefragt. Für viele handwerkliche Arbeiten gehört dieses Messinstrument zur Standardausstattung, ob mechanisch oder digital. Der digitale Messschieber des Schweizer Messproduktspezialisten TESA heißt Twin-CAL IP67 und gehört zum TESA Label SWISS MADE. Seine digitale Anzeige ist ab sofort von einem der innovativsten Compounds von KRAIBURG TPE umschlossen: For-Tec E verleiht dem Präzisionsmessgerät den nötigen Schutz gegenüber den üblichen unpolaren Medien und Schmutz.

Für den digitalen Messschieber Twin-CAL IP67 wählte KRAIBURG TPE in enger Abstimmung mit dem Kunden TESA und dem Hersteller CHARVET/GROUPE RGF ein TPE-Compound aus, das alle Anforderungen erfüllt. Mit einer exzellenten Haftung zu PA 12, und einer Beständigkeit gegen Schmutz, Staub, Öl und Fett überzeugte die neuartige Produktgruppe For-Tec E den Kunden und den Verarbeiter. Die Gehäuseumspritzung mit den Thermoplastischen Elastomeren von KRAIBURG TPE entspricht der IP 67, einer europäischen Norm zur Klassifizierung des Schutzgrades von elektronischen Bauteilen oder Geräten in Gehäusen.

Robuste Schale, messsensibler Kern

Geschützt durch eine Stahlplatte und umspritzt mit dem robusten und beständigen For-Tec E garantiert das Gehäuse des Twin-CAL IP67 eine Dauerhaftigkeit und optimale Sensibilität während der Messung. Mit einer angenehmen Haptik liegt der Messschieber für präzise Messungen gut in der Hand. Das Gerät kann drahtlos oder mit Kabel verwendet werden: Die Messdaten werden entweder direkt über USB, TWIN (TESA Wireless Interface) oder über eine Digimatic-Schnittstelle auf den PC oder ein Tablet übertragen.

For-Tec-E – Chemische Beständigkeit und Polyamidhaftung

Mit For-Tec E hat KRAIBURG TPE ein neuartiges und innovatives Material in sein Portfolio aufgenommen. For-Tec E zeichnet sich durch eine äußerst gute Beständigkeit gegen Öle, Fette und Reinigungsmittel aus. Außerdem lässt sich das TPE im wirtschaftlichen Mehrkomponenten-Spritzguss verarbeiten und geht durch diesen Verarbeitungsprozess eine ausgezeichnete Haftung zu verschiedenen Hochleistungs-Polyamiden wie PA 12, PA 6 und PA 6.6 ein. Für Anwendungen in der Unterhaltungselektronik, bei Elektrowerkzeugen und Steckverbindungen, spielt für den Hersteller, neben einem angenehmen Griffgefühl auch die Optik eine entscheidende Rolle. Thermoplastische Elastomere der For-Tec E Produktgruppe lassen sich in den verschiedensten Farben präzise einfärben. Mit der Kombination dieser Materialeigenschaften und einer großen Designfreiheit überzeugt For-Tec E Verarbeiter in der Unterhaltungselektronik, unter anderem CHARVET/GROUPE RGF und TESA.

Weitere Informationen:

KRAIBURG TPE


zurück

de_DE