Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

23. November 2020

Präzisere Simulationsergebnisse mit eigenen Materialdaten

Berechnungsdaten - einfach direkt bei IMPETUS messen Die Qualität einer Berechnung hängt von der Qualität der Werkstoffdaten ab

Berechnungsdaten - einfach direkt bei IMPETUS messen

Kunststoffkennwerte werden in der Produktentwicklung in zahlreichen Entwicklungs- und Fertigungsschritten benötigt, so bei der Materialvorauswahl, zur Prozesssimulation oder zur Überprüfung eines Beanspruchungsfalls.

Bei mehreren tausend Kunststoff-Materialtypen und der Abhängigkeit der Materialkennwerte u.a. von der Temperatur, der Dauer, der Geschwindigkeit und der Häufigkeit einer Belastung sowie der Bauteilgeometrie, ist es nachvollziehbar, dass immer wieder unvollständige oder auch keine genauen Datensätze vorliegen.

Sie möchten ein Bauteil prozesstechnisch oder belastungsgerecht auslegen lassen, es fehlen jedoch Materialdaten für die Simulation?

Impetus verfügt über eigene Probekörper-Werkzeuge. In unserem Spritzgusstechnikum in Bad Aibling fertigen wir die erforderlichen Probekörper, so z.B. für die Bestimmung anisotroper Daten oder Schwindungswerte. Wir fräsen bei Bedarf aus den Probekörpern Prüfgeometrien (nach DIN EN ISO 20753) und messen eine Reihe von wichtigen Kennwerten zudem direkt in unserem Prüflabor, so zum Beispiel auf unserer Zugprüfmaschine.

Prüfungen der Zugeigenschaften nach DIN EN ISO 527

  • Messung von Steifigkeiten und Festigkeiten, Aufzeichnung von Spannungs-Dehnungs-Kurven
  • Zugeigenschaften bei unterschiedlichen Prüfgeschwindigkeiten und Temperaturen
  • Ermittlung des anisotropen, mechanischen Werkstoffverhaltens mittels Zugversuchs
  • Druckprüfungen bis 10 kN

 Prüfung der Biegeeigenschaften nach DIN EN ISO 178

  • Bestimmung von Steifigkeiten und Festigkeiten
  • Aufzeichnen von Kraft-Weg-Diagrammen
  • Biegeeigenschaften bei unterschiedlichen Prüfgeschwindigkeiten

Selbstverständlich bereiten wir die Messergebnisse zielgerichtet auf, so z. B. um diese für Materialmodelle in der mechanischen Simulation einzusetzen.


zurück

de_DE