31.01.2014 / Röchling. Mit SUSTAMID 6 FR bietet die Röchling Sustaplast KG, Lahnstein, als erster Hersteller extrudierte Halbzeuge aus schwer entflammbarem Polyamid 6 (PA 6) an. Der neue entwickelte Werkstoff, der die relevanten Anforderungen der neuen europäischen Schienenfahrzeugnorm DIN EN 45545-2:2013 erfüllt, ermöglicht die Herstellung von großdimensionierten Fertigteilen und Bauteilen in kleinen Stückzahlen.
Bauteile aus schwer entflammbarem Polyamid 6 konnten bisher aufgrund technischer Grenzen nur im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Damit waren große Dimensionen und kleine Stückzahlen aufgrund der hohen Werkzeugkosten wirtschaftlich nicht zu realisieren.
Mit der Entwicklung von SUSTAMID 6 FR hat Röchling einen Weg gefunden, schwer entflammbares Polyamid 6 zu extrudieren und bietet als erster Hersteller Rundstäbe mit Durchmessern von 10 bis 100 mm und 3.000 mm Länge an. Auch Flachstäbe sind mit den Abmessungen 620 mm x 3.000 mm in 8 bis 60 mm Stärke verfügbar. Auf Anfrage sind sogar darüber hinausgehende Abmessungen herstellbar.
SUSTAMID 6 FR zeichnet sich mit 40 Prozent durch einen sehr hohen Sauerstoffindex (LOI - Limiting Oxygen Index) aus und ist phosphor- und halogenfrei. Das Brandverhalten ist nach UL 94 mit V0 klassifiziert. Die geringe Dichte von SUSTAMID 6 FR (1,17 g/cm³) bietet gegenüber konventionellen Werkstoffen wie beispielsweise Stahl (7,85 g/cm³) deutliche Gewichts- und somit Konstruktionsvorteile. Gleichzeitig besitzt der Werkstoff eine hohe Steifigkeit, Festigkeit und gute Gleit- und Verschleißeigenschaften bei gleichzeitig hervorragender Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit.
Mit SUSTAMID 6 FR zielt Röchling besonders auf Anwendungen in Bereichen, für die sehr hohe Anforderungen an das Brandverhalten der dort eingesetzten Werkstoffe gelten. Dies sind insbesondere Anwendungen im Personentransport, wie dem Schienenfahrzeugbau, der Luftfahrtindustrie oder dem Schiffsbau. Hier kann SUSTAMID 6 FR seinen deutlichen Gewichtsvorteil ausspielen. Das Eigenschaftsprofil von SUSTAMID 6 FR bietet aber auch für den Einsatz im Bergbau, in der Elektroindustrie oder in öffentlichen Gebäuden neue Möglichkeiten.
SUSTAMID 6 FR erfüllt die relevanten Anforderungen der im August 2013 in Kraft getretenen europäischen Schienenfahrzeugnorm DIN EN 45545-2:2013. Die neue Norm stellt verschärfte Anforderungen an den Brandschutz und löst die bisherigen nationalen Schienenfahrzeugnormen, wie zum Beispiel in Deutschland die DIN 5510, ab.