Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

News

POM-Generation mit neuem Leistungsvermögen

Für anspruchsvolle Aufgaben

26. April 2010 / Ticona, D-Kelsterbach hat sein Hostaform-Sortiment jetzt um eine neue Generation erweitert. Bei dem neuen Material Hostaform HS15 ist es nach Unternehmensangaben gelungen, die Eigenschaften von Homopolymeren mit denen von Copolymeren zu verbinden.

weiterlesen

T-SIM beschleunigt Thermoformentwicklung

Hochwertige Bauteile schnell und kostengünstig

26. April 2010 / Sowohl bei der Thermoformung, dem Kaschieren als auch beim IMG(In-Mould-Graining)-Verfahren werden vor der Fertigung der Serienwerkzeuge standardmäßig Simulationsberechnungen durchgeführt. Die Simulation mit dem Programmsystem T-SIM leistet einen erheblichen Beitrag, hochwertige Bauteile schnell und kostengünstig herzustellen.

weiterlesen

Erstes Reinraumzentrum an deutscher Hochschule

Exzellente Voraussetzungen für Forschung und Industrieaufgaben

22. März 2010 / Ende Januar ist das Reinraum Kompetenzzentrum Rosenheim (RKR) an der Hochschule Rosenheim eröffnet worden. „Das RKR ist die bislang einzige Einrichtung dieser Art für die Kunststoffindustrie an einer deutschen Hochschule“, betont Professor Karlinger. Exzellente Voraussetzungen finden sich damit an der Hochschule Rosenheim (HSR) zur Lösung reinraumtechnischer Aufgabenstellungen sowohl für die Forschung als auch für industrielle Fragestellungen in der Kunststoffindustrie.

weiterlesen

Ansaugkrümmer aus PP

Leichter und kostengünstiger

22. März 2010 / Bislang ist das Kunststoffmaterial der Wahl für Luftansaugkrümmer im Fahrzeugbau glasfaserverstärktes Polyamid (PA), meist PA66-GF35 oder PA6-GF30. Der andauernde Kostendruck und die ständig steigenden Anforderungen lassen die Hersteller jedoch beharrlich nach Alternativen Ausschau halten. Die Borealis AG, A-Wien stellt deshalb mit Xmod™GB306SAF ein glasfaserverstärktes Polypropylen (PP) speziell für Ansaugkrümmer und andere technische Komponenten, die hohen Temperaturen und Belastungen ausgesetzt sind, zur Verfügung.

weiterlesen

Kunststoffe machen Autofahren umweltfreundlicher

12.02.2012 / EMS-GRIVORY. An der diesjährigen VDI-Tagung in Mannheim präsentiert EMS-GRIVORY ihren Beitrag zur CO2-Reduktion. Metallähnliche Hochleistungskunststoffe, welche schon lange zur CO2-Reduktion im Strassenverkehr beitragen, Biopolymere sowie die Produktion mit Prozessdampf aus Biomasse werden thematisiert. Die Diskussion über den CO2-Ausstoss ist allgegenwärtig. Zur Reduktion des CO2-Ausstosses stehen in der Fahrzeugindustrie vor allem Gewichtsreduktion, Motoreneffektivität und alternative Antriebskonzepte im Fokus. Die Reduktion der Reibungsverluste sowie Treibstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe sind weitere Themen.

weiterlesen

Impetus Concept-Navi - Erstes 3D-Tool für Konzeptbewertung

Das richtige Konzept zielsicher auswählen

11. Juli 2011 / Mit dem neuen, innovativen Impetus Concept-Navi bieten wir unseren Kunden jetzt ein effektives Tool, um aus unterschiedlichen Umsetzungsvarianten das Konzept mit der größten Erfolgsaussicht zu identifizieren.

weiterlesen

Die Impetus Plastics Consulting erweitert unsere Homepage

30. März 2010 / Der Internetauftritt der Impetus Plastics Consulting GmbH erweitert unseren Webauftritt. Sie finden die Inhalte unter dem gelben Reiter "Consulting"

weiterlesen

Cadmould® mit neuem 2K & Insert Modul

Neues Modul für schnellere Ergebnisse

21. Januar 2010 / Cadmould® 3D-F 2K & Insert ist das neueste Modul von Cadmould®, das Produktentwickler bei der Entwicklung von 2-Komponentenbauteilen unterstützt.

weiterlesen

EMS-GRIVORY erweitert das Angebot an Bio- Polyamiden und vervollständigt Ökobilanzen.

22.10.2009 / EMS-GRIVORY. Bio ist nicht gleich Bio. Ohne eindeutigen Beitrag zur Senkung der Umweltbelastung, primär durch eine Senkung der Emissionen des Treibhausgases CO2, machen Biopolymere wenig Sinn.

weiterlesen

Grilamid "FWA" - neue Zulassungen für Lebensmittel- und Trinkwasserkontakt

13.10.2009 / EMS-Grivory. Grilamid Polyamid 12 eignet sich durch seine Zähigkeit, Chemikalien- und Hydrolysebeständigkeit hervorragend als Werkstoff für technisch anspruchsvolle Bauteile. Mit den neuen Grilamid PA12-Produkten der "FWA"-Reihe von EMS-GRIVORY stehen dem Konstrukteur nun erstmals PA12-Werkstoffe mit einer Vielzahl internationaler Zulassungen für Anwendungen in den Bereichen Lebensmittel- und Trinkwasserkontakt zur Verfügung.

weiterlesen

de_DE