Dr. Sigrid Brinkmann, Prof. Dr. Thomas Brinkmann, Andreas Huber, Maximilian Obermayer, Hans Otto, Hermann Seefried, Elisabeth Winterstein
Dieses Kapitel ist für Abo-Kunden kostenlos.
aus dem Inhalt:
(Details des Kapitels siehe auch Inhaltsverzeichnis links)
Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA)
Immer komplexer werdende Produkte und kürzer werdende Entwicklungszyklen sind nur mit einer systematischen Produktentwicklung und mit zielgerichteten Qualitätsmaßnahmen zu bewältigen. Fehler, die in der Entwicklung eines Bauteils entstehen, können Ihnen später hohe Folgekosten oder gar Rückrufaktionen und Produkthaftungsfolgen bescheren.
Mit Hilfe der Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) sind Sie in der Lage, Produktfehler schon während der Produktentwicklung möglichst vollständig zu erfassen und zu vermeiden.
- Einleitung
- Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)
- Einführung
- Unterschiedliche FMEA-Typen
- Methodische Durchführung einer FMEA
- Konstruktions-FMEA am Beispiel eines spritzgegossenen Kupplungspedals
- Konstruktions-FMEA am Beispiel eines Rückflussverhinderers
- Fehlerkatalog
- FMEA-Formblatt als Excel-Datei
Quality Function Deployment (QFD) - eine kundenorientierte Produktplanungsmethode
Quality Function Deployment (QFD) ist keine Qualitätssicherungsmethode im herkömmlichen Sinne, sondern eine kundenorientierte Produktplanungsmethode bei der alle Unternehmensbereiche mit einbezogen werden.
Der strategische Ansatz ist die Trennung der Kundenanforderungen (WAS) von den technischen Lösungsmerkmalen (WIE), um zu verhindern, dass ohne genaue Kenntnisse der Kundenanforderungen sofort Produktmerkmale festgelegt werden Das Ziel der QFD ist die im Team (Kunden, Entwicklung, Fertigung und Marketing/Vertrieb) erarbeiteten Kundenwünsche in technisch verarbeitbare Spezifikationen umzusetzen. QFD ist damit eines der erfolgreichen Werkzeuge zur Produktplanung und Produktdefinition und hat den Begriff "Qualität" nachdrücklich verändert.
- Einleitung
- Software
- Arbeitsweise in den QFDs
- QFD-Varianten
- QFD1
- Beispiel Trokar
Wertanalyse - Kosten und Kundenbedürfnisse optimieren
Die Wertanalyse ist eine Methode in der Produktentwicklung, mit der sich bereits in der Konzeptphase die Weichen für die Entwicklung hochwertiger Produkte stellen lassen. Ziel ist es dann, dasjenige Konzept zu identifizieren, das es zulässt, das Produkt zu niedrigen Herstellkosten zu produzieren, ohne dass die erforderliche Qualität, die Zuverlässigkeit und die Marktfähigkeit negativ beeinflusst werden. Dies wird durch eine zusätzlich zur Konzeptphase vorgenommene Kostenzuordnung auf die Produktkomponenten der Konzepte gewährleistet.
- Definition des Wertbegriffs und Ziel der Wertanalyse
- Vorgehensweise bei der Wertanalyse
- Wertanalyse einer elektrischen Zahnbürste